Zusammenfassung
Obwohl die Plattenosteosynthese am proximalen Humerus im Vergleich zu den minimalosteosynthetischen
Verfahren eine bessere Stabilität bietet, führt die mangelnde Winkelstabilität der
konventionellen Implantate zu einer hohen Rate an sekundären Korrekturverlusten. Winkelstabile
Implantate bieten eine bessere Stabilität, die hohe Rigidität ist aber der Biomechanik
des osteoporotischen Knochens u. U. nicht optimal angepasst. Beim biomechanischen
Vergleich der T-Platte mit zwei Implantaten mit winkelstabiler Schrauben-Platten-Verbindung,
von denen eines rigide, das andere semi-elastische Eigenschaften aufweist, konnte
anhand einer experimentellen Studie in einer instabilen subkapitalen Fraktursituation
eine deutliche Überlegenheit des winkelstabilen nichtelastischen Implantates hinsichtlich
einer geringeren plastischen Verformung unter Dauerbelastung nachgewiesen werden.
Winkelstabile Fixateur-interne-Systeme bieten somit unter biomechanischen Gesichtspunkten
Vorteile hinsichtlich einer besseren Übungsstabilität und einem geringeren Risiko
des sekundären Korrekturverlustes.
Abstract
Although plate osteosynthesis of proximal humeral fractures offers better stability
when compared to minimally invasive procedures, the lacking angular stability of the
conventional implants is associated with a significant risk for secondary loss of
fixation. Internal fixator systems offer better stability, the misproportion between
the rigid implant and the reduced biomechanical strength of osteoporotic bone might
increase the cutting-out risk. In an experimental biomechanical comparison of the
non-angular-stable T-plate with two different internal fixator-systems in an unstable
subcapital humeral fracture, the rigid internal fixator showed significantly less
plastic deformation subsequent to axial and torsional loading. Angular-stable implants
with elastic properties did not provide sufficient stability in order to maintain
adequate fracture reduction.
Literatur
1
Bosworth C M.
Blade plate fixation.
J Am Med Assoc.
1949;
141
1111-1113
2
Damanakis K, Schaal O, Mann J, Müller K H.
Ein modifiziertes Behandlungskonzept bei Humeruskopffrakturen bei älteren Menschen.
Unfallchirurg.
1996;
99
561-568
3
Hall M C, Rosser M.
The structure of the upper end of the humerus with reference to osteoporotic changes
in senescence leading to fractures.
Canad Med Ass J.
1963;
88
290-296
4
Hessmann M H, Baumgaertel F, Gehling H, Klingelhoeffer I, Gotzen L.
Plate fixation of proximal humeral fractures with indirect reduction: surgical technique
and results utilizing three shoulder scores.
Injury.
1999;
30
453-462
5
Hessmann M H, Rommens P M.
Osteosynthesetechniken bei proximalen Humerusfrakturen.
Chirurg.
2001;
72
1235-1245
6
Hintermann B, Trouillier H H, Schäfer D.
Rigid internal fixation of fractures of the proximal humerus in elderly patients.
J Bone Joint Surg.
2000;
82
1107-1112
7
Koval K J, Gallagher M A, Marsicano J G, Cuomo F, McShinawy A, Zuckerman J.
Surgical technique of the proximal humerus: a laboratory evaluation of ten fixation
techniques.
J Trauma.
1996;
40
778-783
8
Kuner E H, Siebler G.
Luxationsfrakturen des proximalen Humerus - Ergebnisse nach operativer Behandlung.
Unfallchirurgie.
1987;
13
64-71
9
Lill H, Lange K, Prasse-Badde J, Schmidt A, Verheyden P, Echtermeyer V.
Die T-Plattenosteosynthese bei dislozierten proximalen Humerusfrakturen.
Unfallchirurgie.
1997;
23
183-190
10
Matsuda M, Kiyoshige Y, Takagi M, Hamasaki M.
Intramedullary bone-cement fixation for proximal humeral fracture in elderly patients.
Acta Orthop Scand.
1999;
70
283-285
11 Müller M E, Nazarian S, Koch P. Classification AO des fractures. Berlin, Heidelberg,
New York; Springer 1987
12
Neer C S.
Displaced proximal humeral fractures. Part I - II.
J Bone Joint Surg.
1970;
52
1077-1103
13
Obertacke U, Nast-Kolb D.
Besonderheiten des Unfalls, der Verletzung und der chirurgischen Versorgung im höheren
Lebensalter.
Unfallchirurg.
2000;
103
227-239
14
Schandelmaier P, Stephan C, Krettek C, Tscherne H.
Distale Femurfrakturen.
Unfallchirurg.
2000;
103
428-436
15
Speck M, Lang F JH, Regazzoni P.
Proximale Humerusmehrfragmentfrakturen - Misserfolge nach T-Platten-Osteosynthese.
Swiss Surg.
1996;
2
51-56
16
Szyszkowitz R, Schippinger G.
Die Frakturen des proximalen Humerus.
Unfallchirurg.
1999;
102
422-428
17
Wheeler D L, Colville M R.
Biomechanical comparison of intramedullary and percutaneous pin fixation for proximal
humeral fracture fixation.
J Orthop Trauma.
1997;
11
363-367
18
Winter E, Volkmann R, Eingartner C, Weller S.
Die 95°-Kondylenplatte für kleinwüchsige Erwachsene und Jugendliche zur Stabilisierung
proximaler Humerusfrakturen.
Akt Traumatol.
1995;
25
85-87
19
Wurm M, Wolter D, Wenzl M, Jessel M.
Erste klinische Erfahrungen mit dem Fixateur interne am Humerus.
Trauma Berufskrankh.
1999;
1
370-374
M. H. Hessmann
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie · Johannes-Gutenberg-Universität
Langenbeckstraße 1 · 55131 Mainz
Phone: 06131/172845
Fax: 06131/176687
Email: hessmann@unfall.klinik.uni-mainz.de